
Medienbildung kreativ und zukunftsorientiert gestalten
Mit dem neuen Projekt „CrossMedia Tour goes MINKT“ weitet der CrossMedia Tour e.V. seine erfolgreiche Netzwerkarbeit erstmals gezielt in den ländlichen Raum Sachsens aus. Im Fokus stehen dabei kreative, außerschulische Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren, die in den Schulferien kostenfrei zugänglich sind – sowohl in Dresden als auch an ausgewählten Orten im ländlichen Raum.
Besonders im Blick: Mädchen und junge Frauen
Wir haben durch langjährige Evaluationen der CrossMedia Tour Angebote festgestellt: Mädchen und junge Frauen nehmen deutlich seltener an medienpädagogischen Angeboten teil – insbesondere dann, wenn es um informatorische Themen wie Coding oder Gaming geht.
Das Projekt CrossMedia Tour goes MINKT setzt genau hier an: Mit geschlechtersensibel konzipierten Angeboten möchten wir neue Zugänge zu digitalen Themen schaffen – jenseits von Technikklischees und mit einem klaren Fokus auf Kreativität als Motivation und Lernmotor.
MINKT – Kreativität trifft Technik
Herzstück des Projekts ist der MINKT-Ansatz, der die klassischen MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) um das „K“ für Kunst und Kreativität erweitert. Ziel ist es, technische und naturwissenschaftliche Inhalte stärker mit kreativem Denken und gestalterischem Tun zu verknüpfen.
Denn Kreativität ist weit mehr als ein „weicher Faktor“: Sie gilt als eine der zentralen 21st Century Skills – also als Schlüsselkompetenz für die Welt von morgen. Kreatives Arbeiten fördert Problemlösefähigkeit, Innovationskraft, Zusammenarbeit und das selbstständige Lernen – Fähigkeiten, die in einer digitalisierten und dynamischen Gesellschaft essenziell sind.
Bildung für alle – auch im ländlichen Raum
Neben der geschlechtersensiblen Ansprache ist ein weiteres zentrales Ziel des Projekts, strukturelle Bildungsungleichheiten zwischen Stadt und Land zu verringern. Durch neue Kooperationen mit Akteuren im ländlichen Raum – wie Jugendhäusern, Bibliotheken oder Soziokulturellen Zentren – werden bestehende Zugänge zur Zielgruppe genutzt und neue Orte für kreative Medienbildung erschlossen. Zusätzlich werden Kinder und Jugendliche gezielt bei der Teilnahme an Ferienworkshops in Dresden oder dem ländlichen Raum unterstützt.

Das Projekt wird koordiniert vom CrossMedia Tour e.V..
Koordination

Förderung

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
